Mit PRÜFAG Advisory AG haben Sie einen erfahrenen Advisory-Partner an Ihrer Seite, der Sie nachhaltig entlastet und für erstklassige Resultate sorgt.
Eine effiziente Aufzeichnung der Geschäftsfälle und aussagekräftige Finanzzahlen bedeuten mehr als das Buchen von Soll und Haben. Damit Sie sich voll auf das Wesentliche konzentrieren können, übernehmen wir Ihre Buchhaltung und Finanz-Reporting – individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Wir übernehmen den Aufbau, die Führung und die Begleitung Ihrer Finanzbuchhaltung. Der Umfang unserer Leistungen wird individuell auf Ihre Unternehmensstruktur abgestimmt.
Wir erstellen Ihre Abschlüsse nach OR oder Swiss GAAP FER und unterstützen bei der Überleitung von Abschlüssen nach internationalen Standards wie US-GAAP oder IFRS nach OR. Auch die Erstellung des Geschäftsberichts gehört dazu. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die Erstellung des Geschäftsberichts bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung und Anhang sowie Gewinnverwendungsvorschlag.
Wir übernehmen Ihre MWST-Abrechnungen und begleiten Sie bei der jährlichen Umsatzabstimmung. Wir sorgen für die korrekte Umsetzung aller MWST-Vorgaben und begleiten Sie zuverlässig durch den gesamten Compliance-Prozess.
Ob Budgetierung, Liquiditätsplanung oder externe CFO-Funktion – wir bieten Ihnen professionelle Unterstützung für eine vorausschauende Unternehmensführung.
Profitieren Sie von einer ganzheitlichen Unternehmensberatung sowie flexiblen Lösungen für Geschäftsadresse und administrative Entlastung.
Ein Ansprechpartner für verschiedene Steuerarten und -themen. Bei Bedarf in Zusammenarbeit mit externen Spezialisten unseres Netzwerks.
Wir beraten juristische Personen in allen steuerlichen Angelegenheiten, übernehmen die Steuer-Compliance und vertreten Sie kompetent gegenüber den Steuerbehörden.
Ob persönliche Steuersituation, Nachfolgeregelungen oder Vermögensstruktur: Wir analysieren, planen und optimieren Ihre steuerliche Ausgangslage vorausschauend und individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Wir unterstützen Sie bei der Einholung von Steuerrulings und beraten bei komplexen steuerlichen Fragestellungen wie Grundstückgewinn- oder Handänderungssteuern sowie Unternehmenstransaktionen.
Als neutrale und unabhängige Ansprechperson stehen wir für die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen vermögender Familien beratend zur Seite. Wir helfen Ihnen, Ihr Familienvermögen professionell zu organisieren, zu überwachen und zu schützen.
Wir sind Ihre zentrale Anlaufstelle für alle administrativen und organisatorischen Anliegen – vom Terminmanagement über Korrespondenzen bis hin zur Reiseplanung und -buchung.
Wir konsolidieren Ihre Vermögenswerte strukturiert und schaffen so Transparenz über Ihre finanzielle Gesamtsituation – übersichtlich, aktuell und nachvollziehbar.
Wir begleiten Sie bei der gezielten Allokation Ihrer Vermögenswerte und stellen sicher, dass Ihre Anlageziele und Risikoprofile optimal berücksichtigt werden.
Wir kümmern uns in Zusammenarbeit mit unseren externen Fachspezialisten um Ihre Vorsorge- und Versicherungsangelegenheiten sowie um das laufende Expense Management – für Sicherheit und finanzielle Kontrolle im Alltag.
Ein korrekt und pünktlich ausgezahlter Lohn ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitenden. Dank unserer Erfahrung und unserer Leidenschaft für Genauigkeit schaffen wir für Sie die besten Voraussetzungen dafür.
Wir übernehmen für Sie die Lohnbuchhaltung und erstellen die monatlichen Lohnabrechnungen sowie die Belege für die Finanzbuchhaltung.
Wir kümmern uns um Unfall- und Krankheitsmeldungen, erstellen die jährlichen Lohnausweise und Sozialversicherungsdeklarationen.
Wir beraten Sie bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen und begleiten Sie bei der Erstellung von Personal- und Spesenreglementen.
Wir vertreten Sie zuverlässig gegenüber Ämtern und Behörden in allen lohnrelevanten Angelegenheiten.
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Pflege interner Reglemente für einen reibungslosen und regelkonformen Ablauf.
Mit unseren Treuhand- und Digitalisierungsexpertisen sowie unseren Abacus Business Software Vertriebspartnern stellen wir Ihnen mit Abacus eine innovative Software für die Finanzbuchhaltung, HR-Prozesse und automatisierte Workflows zur Verfügung.
Der stetige Wandel und die sich verändernden Anforderungen an Unternehmen erfordern regelmässig neue Lösungsansätze. Mit einer fundierten Expertise unterstützen wir Sie bei den Herausforderungen von Transformationsprozessen, bei Bedarf unter Bezug von externen Fachspezialisten unseres Netzwerks.
Wir bieten Ihnen einen Rundumservice bei der Gründung von AGs und GmbHs sowie bei der Umwandlung von Einzelfirmen in Kapitalgesellschaften.
Wir unterstützen Sie kompetent bei Akquisitionen, Veräusserungen und den damit verbundenen Prozessen.
Wir begleiten Sie bei Restrukturierungen wie Kapitalerhöhungen, Fusionen, Ausgliederungen und Liquidationen.
Wir planen und begleiten Nachfolgeregelungen und stehen Ihnen bei Bewertungsfragen beratend zur Seite.
Dominik Studer